Beratung

Wenn Vertrieb das gesamte Unternehmen ist – dann ist das Unternehmen eine mächtige Marke – dann findet die Marke ein tiefes Vertrauen im Markt – dann sichert dieses Vertrauen dem Unternehmen seine Wettbewerbs‐ und Ertragsfähigkeit – dann sichert die Ertragsfähigkeit, dass Vertrieb das gesamte Unternehmen ist!

Gregor Pchalek
 

Wenn Vertrieb das gesamte Unternehmen ist – dann ist das Unternehmen eine mächtige Marke – dann findet die Marke ein tiefes Vertrauen im Markt – dann sichert
dieses Vertrauen dem Unternehmen seine Wettbewerbs‐ und Ertragsfähigkeit – dann sichert die Ertragsfähigkeit, dass Vertrieb das gesamte Unternehmen ist!

Gregor Pchalek</span >

 

Was bieten Ihnen Gregor Pchalek und sein Team?

Als Berater und Coach für „Vertrieb 4.0 – erfolgreich digital verkaufen“ begleiten Sie Gregor Pchalek und sein Team beim Entwickeln und Evaluieren Ihrer individuellen digitalen B2B-Absatzstrategie.
Erleben Sie anhand erfolgreicher Praxisbeispiele und eigens entwickelter Tools, wie die Glieder der Wertschöpfungskette Ihres Absatzmarketings bestmöglich ineinander greifen sollten. Profitieren Sie von einer klaren Bewertung Ihrer bisherigen digitalen Transformationsprozesse und von Empfehlungen, wie sich für Ihr Unternehmen „Vertrieb 4.0“ konkret umsetzen lässt.

 

An wen richtet sich unsere Beratung und wie baut diese sich auf?

Sie sind eine größere bis mittelständische Unternehmung mit Fokus auf B2B-Absatzmarketing? Dann richtet sich unsere strategische Beratung erstrangig an Ihre Geschäftsführer, Vertriebs-, Marketing- und IT-Leitenden. Nach Definition einer digitalen vertrieblichen Transformationsstrategie werden Ihre Mitarbeitenden aus den betroffenen Fachabteilungen schrittweise an die Veränderungsprozesse herangeführt – wobei wir Sie natürlich auch begleiten.

 

Hier ein Auszug aus unserem Beratungsprogramm rund um „Digitale Transformation – Vertrieb 4.0 für B2B“. Lernen Sie uns durch unsere (beispielhaften) Fragestellungen kennen – denn Antworten hierauf können wir nur gemeinsam mit Ihnen entwickeln.

    • Gibt es eine (moderne) Vertriebsstrategie und erfasst diese u.a. Bereiche wie MISSION, WERTE, USP, RECCOURCEN, MARKTANALYSEN?
    • In wie weit stehen bisherige „eigenzentrierte Vertriebsziele“ der Formulierung „kundenmehrwertorientierter Ziele“ entgegen?
    • Welche Planungen gibt es rund um die Auswahl von Vertriebskanälen bzw. die Fokussierung auf mehrwertgetriebene Produkte oder Leistungen
    • Welcher Mitarbeitende / welches Team sind/wären für welche Maßnahmen und für welche Kunden mit welchem „Kundenwert“ im Rahmen einer digitalen Vertriebsstrategie verantwortlich?
    • Welche vertriebsrelevanten Tools, Prozesse, Abläufe sollen via Digitalstrategie erfasst werden
    • Orchestrieren Sie bereits alle relevanten Kanäle (Omni Channel / Multi Channel), um Ihre Kunden in deren Bedarfen und Entscheidungs-/Kaufgewohnheiten abzuholen?
    • Welcher Markenkern, welche Mission und welche Alleinstellungsmerkmale tragen Ihr Unternehmen und Ihre Lösungen – und haben diese Merkmale noch nach einer digitalen Transformation Bestand?
    • Wie können welche Unternehmensziele formuliert/umformuliert werden, um perspektivisch sowohl nach innen als auch nach außen zu wirken?
    • Welche Potenziale bieten sich Ihnen für welche (ggf. neuen) digitalen Geschäftsmodelle?
    • Wie steht es um Ihre Unternehmenspositionierung wenn sich der digitale Wandel bei Ihnen mehr und mehr durchsetzt?
    • Welche Geschäftsfelder sollen unter einer Digitalstrategie ausgebaut, bzw. zurückgefahren werden
    • Wie modern, kunden- /wettbewerbsgerecht ist Ihre Website?
    • Bieten sich leistungs-/produktbezogene Konfiguratoren an?
    • Bieten sich „Prosumer-Modelle“ an, wo Kunden/Interessenten online in Entwicklungsprozesse frühzeitig mit eingebunden werden?
    • Wer verantwortet mittels welchem Content Management System, in welcher Intensität mit welcher Messbarkeit Ihre Website
    • gibt es eine wie bewertbare Social-Media-Marketing-Strategie?
    • Welche Teile der Transformationsstrategie können von Mitarbeitenden des Unternehmens (mit welcher Qualifizierung) übernommen werden – und für welche Bereiche benötigt man externe Partner/Spezialisten?
    • Welche „Biografien“ tragen das Unternehmen und wie weit geht die Bereitschaft seitens der Belegschaft, den geplanten digitalen Wandel mit zu tragen?
    • Welche Kanäle / Maßnahmen / Abteilungen / Erfahrungswerte gibt es, die Mitarbeitenden grundsätzlich über Unternehmensentwicklungen zu informieren – und wie wären diese Maßnahmen auch auf die Information/Kommunikation rund um den Transformationsprozess anwendbar?
    • Ist sich Ihr Marketing bereits über seine zukünftige strategische Aufgabe bewusst – oder positioniert es sich noch im Bereich „Werbung und Verkaufsförderung“
    • Welche Herausforderungen sind zu lösen, Ihr Marketing noch enger mit den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, IT und Produktion zu vernetzen?
    • Ist im Marketingteam das Wissen rund um unternehmensstrategische Prozesse sowie „IT- und Controlling-Denken“ bereits vorhanden – oder kann dieses Wissen etabliert/geschult werden?
    • Welches CRM setzen Sie wie ein und empfinden Ihre Mitarbeiten dies als Unterstützung in Ihrer täglichen Arbeit oder wo besteht Optimierungsbedarf?
    • Welche Benefits oder Nachteile können durch die Digitalisierung für Kunden und Mitarbeitende entstehen
    • Welche Tools, APPs, Intranet-/Extranet-Plattformen, EDI, digitale Verkaufsassistenten, etc. werden in welcher Güte für die digitale Transformation benötigt?
    • Welche Big Data- / Small Data-Strategien gibt es oder sind geplant?
    • Mit welchen Tools und welcher Nachhaltigkeit werden bereits Big/Small Data gesammelt, evaluiert und für absatztechnische Maßnahmen genutzt?
    • Welche Daten wären notwendig, um einem neuen digitalen Geschäftsmodell eine fundierte Datenbasis zu geben?
    • Werden bereits im Rahmen von Leadgenerierungen und Bestandsbetreuungen erweiterte Daten (z.B. mittels CRM) von den Key Accounts / Sales Reps erhoben und wie genutzt?
    • Welche Budgets werden zu welchem Zeitpunkt für welche Maßnahme von welcher Abteilung benötigt
    • Welche Controllingmechanismen sind etabliert / müssen etabliert werden, um die Effizienz der Maßnahmen zu kontrollieren?
 

Wie lässt sich Ihre digitale Transformation gestalten und wie zukunftsfähig ist Ihr B2B-Vertrieb?

Stellen Sie sich jetzt dem Check-up von Gregor Pchalek und seinem Team

Beratungstermin vereinbaren - persönlich oder online

Tel.: +49 (0)661 / 86 200 - 0

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